Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine In Gedenken Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

KiFePro 29.07.2017

Beim Kinderferienprogramm des HSV Neckarzimmern e.V. durften wir 30 Ferienkinder bei uns begrüßen. Unsere Ann-Marie hieß die Kinder pünktlich um 14.00 Uhr willkommen und führte sie durch einen lustigen Nachmittag.

Nach der Begrüßung ging es an die Vorstellung unserer Hunde. Wir erzählten den Kindern, was wir für einen Hund haben und für was er sich besonders gut eignet. Einige Hunde führten auch ein Kunststück vor. Danach ging es zum "Fotoshooting" mit den Kindern und den Hunden (herzlichen Dank an Ilka). Im Anschluss hieß es 1, 2 oder 3. Was ist richtig? Spielerisch erlernten die Kinder die Regeln im Umgang mit dem Hund. Um das Angebot abzurunden, zeigten wir den Kindern noch die richtige Fell und Körperpflege beim Hund. Danach erhielten die Kinder die Gelegenheit mit unseren Mitgliedern und deren Hunden auf einem "Just-do-it Parcours zu üben. Hierbei handelt es sich um verschiedene Arten der Beschäftigung und Aufgaben, die an einen Hund gestellt werden (z.B. im Slalom durch Stangen laufen oder in eine Kiste mit Bällen springen, eine Hürde überspringen...) Die Kinder und die Hunde waren mit Eifer bei der Sache.

Wohl verdient gab es die erste Pause mit Getränken und Kuchen und damit man sich etwas ausruhen konnte, stand jetzt Basteln im Vordergrund. Die Kinder kreierten mit Hilfe von getrockneten Erbsen, Bohnen, Mais, Klebstoff usw. die tollsten Kunstwerke auf einer Holzplatte.

Danach teilten sich die Kinder in 6 Gruppen. Es gab eine Spielfeld mit ca. 35 Aufgaben, wo der Würfel entschied, welche gelöst werden musste. Die Nummern waren über den Hundeplatz verteilt und die Kinder mussten die erwürfelte Nummer finden und das darauf befindliche Codewort an der Spielstation nennen. Erst dann durften sie weiter würfeln. Es ging sehr rasant zu und es war viel Bewegung auf dem Platz. Kurze Trinkpausen waren dann selbstverständlich bei der Hitze!

Im Anschluss ging es in zwei Gruppen zu einem Parcours mit Wasserspielen und zeitgleichen Geschicklichkeitsübungen. Die Sieger erhielten ein Ballspielset und die Zweiten erhielten eine Frühstücksdose.

Und schon wieder war Zeit fürs "Hamburger Essen". Davon gestärkt konnten die Kinder, wenn sie wollten, noch mal auf den Platz zum Spielen oder Büchsen werfen. Bevor das Ferienprogramm gegen 18.30 Uhr zu Ende ging, verlosten wir noch unsere Sponsoren Geschenke und die Kinder erhielten auch eine Teilnehmerurkunde.

An dieser Stelle vielen Dank an die Sparkasse Neckarzimmern, Mann und Schröder Siegelsbach, Fressnapf Bad Rappenau, BWS Steinbruch und HVG Heilbronn.

Ebenso ganz herzlichen Dank allen Zwei- und Vierbeinigen Helfern für ihr Mitwirken
, für die zahlreichen Sach- und Kuchenspenden und an Alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben!

Besonders herzlicher Dank geht an Ann-Marie Wieland für die super Moderation und auch an Tanja Ott für die Planung des Nachmittags, das Vorbereiten, das Basteln usw. Ihr habt das richtig toll gemacht! Außerdem natürlich auch wie immer, an die Familien Ott und Wieland!

Es war ein so schöner Nachmittag und wir sagen "Tschüss" bis zum nächsten Jahr! (E.H)

zur Galerie