Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

BH / THS Turnier 16.04.2016 beim HSV Neckarzimmern

Nur Regen, mal mehr, mal weniger, aber fast durchgehend über die komplette Prüfung...

Als sich die Mitglieder des HSV Neckarzimmern e.V. am 16.04.2016 zur ihrer Begleithunde-Prüfung kombiniert mit Turnierhundesport trafen, hatten sie sich den Tag doch etwas "trockener" vorgestellt. Und dennoch dürfen wir uns über 6 neue Begleithunde in Neckarzimmern freuen!

Wir gratulieren: Molly, Cam-Pay, Joy, Heaven, Chucci und Emma mit ihren Besitzern A. Wieland, B, Hauser, K. Göckelmann, T Straub und S. Hüther.

Unter den kritischen Augen von Leistungsrichter Andreas Sange haben sie ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Prüfung besteht aus drei Teilen. Zu Beginn wird der Hund einem sogenannten Verhaltenstest unterzogen. Hierbei ist wichtig, dass er nicht zu ängstlich ist, sich auch von fremden Personen berühren lässt, sich neutral verhält und keinesfalls darf er aggressiv reagieren. Danach geht es weiter mit der Unterordnung, die auf dem Übungsgelände gezeigt wird. Hier müssen Hundeführer und Hund festgelegte Übungsteile aus der Prüfungsordnung absolvieren. Um diesen Teil zu bestehen, benötigt das Mensch/Hund Team 70 % der maximal zu erreichenden Punkte. Erst dann folgt für die Teams die Überprüfung der Alltagstauglichkeit. Abseits vom Trainingsgelände, z.B. auf einem belebten Parkplatz, werden die Teams nun im Umgang mit Spaziergängern, Joggern, Radfahrern, Autos und Artgenossen geprüft. Der Hund soll sich auch hier neutral und nicht aggressiv verhalten. Wir haben es nun Schwarz auf Weiß, all unsere Hunde sind alltagstauglich!
Hierzu noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Damit auch der sportliche Teil nicht zu kurz kommt, wurde die Prüfung kombiniert mit dem Turnierhundesport. Auf dem Übungsgelände absolvierte A. Zirkwitz mit Curly einen Vierkampf und konnte hierfür 240 Punkte erlaufen. Im Dreikampf erreichten S. Hüther mit Emma 203 Punkte, T. Straub mit Chucci 158 Punkte und H. Telschow mit Castor 151 Punkte. Beim reinen Hindernislauf starteten A. Wieland mit Molly und B. Hauser mit Cam-Pay. Für unsere Läufer gilt es hier noch einmal ein großes Kompliment auszusprechen, denn trotz strömendem Regen traten sie zum Wettkampf an, und kamen alle gesund und heil ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch auch hier zu euren Leistungen!

Wohl verdient ging es danach zum verspäteten Mittagessen mit anschließender Siegerehrung. Endlich hatte auch der Wettergott ein Einsehen und schickte uns die Sonne, so dass wenigstens Pokale und Urkunden im Trockenen übergeben werden konnten.

Unserem Leistungsrichter Andreas Sange sagen wir herzlichen Dank für seine fairen und sportlichen Bewertungen. Ebenso danken wir Tanja mit Sammy, die wertungsfrei mitgelaufen sind, um die Teams zu vervollständigen.

Bleibt noch "DANKE"zu sagen an alle Helfer, alle Kuchenspender, alle Sponsoren innerhalb des Vereins und Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders bedanken wir uns bei T. Ott und M. Wieland, die uns mit einem köstlichen Mittagessen verwöhnt haben. Danke auch an V. Zirkwitz für die besonders leckere Käsesoße.

Zur Galerie