Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Ki-Fe-Programm 29.08.2015

Beim unserem Kinderferienprogramm hieß es als erstes: Eins, Zwei oder Drei, was ist richtig? Nachdem unsere 15 Ferienkinder in Empfang genommen wurden, lernten sie beim Ratespiel, durchgeführt von Tanja und Ann-Marie, unsere 12 Regeln im Umgang mit dem Hund kennen. Wir staunten nicht schlecht, wie gut die Kinder Bescheid wussten und fast immer am richtigen Platz standen.

Davor oder danach konnte sich wer wollte, von Nicole oder Kerstin schminken lassen (Danke für euren unermüdlichen Einsatz!). Von der Ergebnissen waren wir alle sehr begeistert! Weiter ging es mit der Vorstellung unserer Hunde. Die Mitglieder erzählten den Kinder, was sie für einen Hund haben und für was er sich besonders gut eignet. Einige Hunde führten auch ein Kunststück vor. Für alle Zwei- und Vierbeiner war es bei der großen Hitze ganz wichtig, dass genügend getrunken wurde.

Im Anschluss gingen die Kinder auf einen Hindernisparcours, wo sie zwei Gruppen bildeten. Das Motto des Parcours: „Bedürfnisse meines Hundes“. Eigens dazu hatten Tanja und Ann-Marie zwei Stoff-Hunde gebastelt. Zuerst kam die Beschäftigung, dann brauchte der Hund was zu trinken und einen Platz, um sich auszuruhen. Die Kinder liefen derweil weiter und holten einen Ball. Den legten sie auf dem Rückweg in eine Wanne und nahmen ihren Hund wieder mit. Abklatschen und weiter ging es mit dem nächsten Kind... Alles auf Zeit, wer die meisten Bälle hatte, hat gewonnen. Zum Schluss waren aber alle Sieger, denn es war Gleichstand!

Die ganze „Action“ machte natürlich hungrig. Es gab Kuchen, Nussschnecken, Muffins und Eistee. Gestärkt und etwas ausgeruht ging es zum kreativen Teil. Gebastelt wurde ein Hundegesicht aus Holz, wer wollte, konnte sich ein Namensschild aus Moosgummi basteln und auch Muscheln zu einer Kette zusammenbinden.

Danach wirkten die Kinder bei einer Übungsstunde mit unseren Hunden mit. Zu jedem Hund gesellten sich 1-2 Kinder und sie durften dann die Hunde im Beisein der Besitzer auch führen. Das Motto: Anhalten, Sitz, Platz und Fuß. Dann bewältigte man ebenfalls gemeinsam noch einen kleinen Hindernisparcours mit den Hunden.

Wohl verdient gab es danach wieder eine Pause. Die vorbereiteten Hamburger fanden bei allen großen Anklang. Der, der dann immer noch nicht genug hatte, konnte sich an unserer Hindernisbahn oder beim Torschießen noch einmal austoben. Wir freuten uns sehr darüber, dass sich im Laufe des Nachmittags unser Bürgermeister Stuber mit seinen Kindern noch dazu gesellte.

Immer wieder zwischendurch pflegten die Kinder regen Kontakt zu unseren Hunden. Bevor das Ferienprogramm um 18.00 Uhr zu Ende ging, verlosten wir noch die Sponsorengeschenke. An dieser Stelle vielen Dank an die Sparkasse Neckarzimmern, Kaspar Glashütte GmbH, Mann und Schröder Siegelsbach, Fressnapf Bad Rappenau und HVG Heilbronn.

Aber ohne Helfer wäre so ein Mittag nicht durchführbar! Deswegen ebenso ganz herzlichen Dank allen Zwei- und Vierbeinigen Helfern für ihr Mitwirken, für die Sach- und Kuchenspenden und an alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben!

Besonders herzlichen Dank aber an Tanja und Peter Ott mit ihrer Neckarmühlacher Truppe!
Es war ein kurzweiliger Nachmittag, perfekt vorbereitet, mit vielen tollen Ideen und Basteleien.

Danke, wir alle hatten viel Freude an dem Nachmittag!
(E.H.)

Zur Galerie