Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Vereinsprüfung 08.06.2014

Zweite Vereins-Prüfung beim HSV Neckarzimmern e.V.

Am 08.06.2014 veranstalteten wir unsere zweite Vereinsprüfung, bei der wir uns mit den Disziplinen Team-Test, Vierkampf und Begleithunde eine Kombi-Prüfung vorgenommen hatten. Nachdem wir im Vorfeld unglücklicherweise schon einige Ausfälle verbuchen mussten, begann die Prüfung mit einigen Startern weniger um 09.00 Uhr mit der Sachkundeprüfung. Es schlossen die Unterordnungen an. Ann-Marie und Ayleen starteten mit dem Vierkampf, gefolgt von unseren BH Teams Anne, Melanie, Martin, Uli und Markus. Dann kamen die beiden Team-Testler Kerstin und Birgit und Uwe und Elli bildeten die Nachhut.

Die Laufdisziplinen der Vierkämpfer starteten unter erschwerten Bedingungen gegen 11.30 Uhr schon bei gefühlten 37°C. Es war eigentlich schon zu heiß, die Hunde liefen dennoch gute Zeiten und hatten es deutlich leichter wie ihre Menschen. Den Vierkampf absolvierten Ayleen Zirkwitz mit Curly, Ann-Marie Wieland mit Sammy und Elli Heuss mit Honey. Ayleen erreichte eine persönliche Spitzenleistung von 260 Punkten! Wir freuen uns sehr,
herzlichen Glückwunsch!

Ann-Marie hatte leider etwas Pech im Hindernislauf. Der sonst fehlerfreie Sammy verweigerte den Zieldurchlauf, was ihr einige Strafsekunden einbrachte, dennoch kam sie auf 223 Punkte! Und Elli’s Honey hatte durch einen Insektenstich etwas Pech in der Unterordnung, die Beiden erreichten 204 Punkte. Auch hier unsere Glückwünsche an alle Starter.

Gegen 12.30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Verkehrsteil; dem zweiten Teil der Prüfung von Team-Test und Begleithunde. Geprüft wird hier das soziale Verhalten des Hundes zu seinem Umfeld. Der Hund soll sich neutral gegenüber Personen, Joggern, Radfahrern, Autos und anderen Alltags-Situationen zeigen. Der krönende Abschluss bildete die Aufgabe unseres Leistungsrichters Alexander Schäfer, wo er uns die Situation auf einem „Wurstmarkt“ nachstellen ließ. Eng an eng bildeten die Menschen Grüppchen, unterhielten sich, und der Hundeführer und sein Hund sollte sich den Weg durch das Gewühl bahnen. Zum Abschluss gratulierte LR A. Schäfer per Handschlag in dieser engen Situation.
Es durften sich alle freuen, denn das war eine richtig tolle Leistung unserer Hunde!

Die neu geprüften Begleithunde- und Team-Test-Teams beim HSV Neckarzimmern e.V. sind:
Melanie Kühner mit Filou, Uli Göckelmann mit Alley, Anne Babsia mit Daimon, Markus Babsia mit Yve, Kerstin Göckelmann mit Joy und Birgit Neiss mit Lucas. Wir gratulieren euch von Herzen zur bestandenen Prüfung! Gleichzeitig wünschen wir unseren ausgefallenen Teilnehmern gute Besserung! Kopf hoch und nicht traurig sein, die nächste Prüfung kommt bestimmt!

Nach gutem Essen, Kaffee und Kuchen endete der Tag gegen 15.00 Uhr mit der Siegerehrung und der Urkunden und Pokalvergabe.

Wir danken unserem Leistungsrichter Alexander Schäfer für die tolle Art, den Prüflingen die Angst zu nehmen und auch für seine fairen Beurteilungen!

Dann bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern im Vorfeld der Prüfung, sei es beim Rasenmähen oder dem Herrichten des Platzes, den Salatspendern, den Kuchenspendern, unseren Sachspendern, auch Tobi, Roland und Donni, der kurzfristig eingesprungen ist. Ebenso Danke an alle Statisten, die uns am Prüfungstag geholfen haben!

Unser besonderer Dank für diesen Tag geht jedoch an Peter, unterstützt durch Tobi und Tanja, der uns mit seinen Grillspezialitäten verwöhnt hat, und wir danken euch auch von Herzen für die Unterstützung im Vorfeld!

(E.H.)

Zur Galerie