Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Kinderferienprogramm 30.08.2014

Am 30.08.2014 durften wir 27 Kinder und Jugendliche zu unserem Kinderferienprogramm begrüßen. Sie kamen zum Teil aus der Gemeinde oder waren durch Bekannte und Mitglieder bei uns zu Gast. Nachdem die Kinder in Empfang genommen wurden, instruierte unser Nick sie mit den wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Hund. Danach ging es zum Schminken und im Anschluss wurden Namensschilder aus Moosgummi in Hundeform gebastelt. Nicole und Kerstin schminkten im Akkord mit ganz tollen Ergebnissen. Wir und die Kinder waren begeistert!

Nächstes Highlight war ein Hindernisparcour, bei dem zwei Gruppen gegeneinander angetreten sind. Es waren mehrere Stationen zu bewältigen: einen Ball nehmen, in einen Sack steigen und hüpfen, heraus aus dem Sack und über Hürden springen, Ball abliefern und dann den großen Ball erst im Slalom und danach zurückrollen, abklatschen, nächstes Kind... Alles auf Zeit, wer die meisten Bälle hat, hat gewonnen. Das hat leider nicht geklappt, denn wir hatten danach Gleichstand. Also waren alle Sieger.

Im Anschluss musste der Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt werden. Es gab Süßigkeiten, Kuchen und Getränke. Gestärkt und etwas ausgeruht, durften die Kinder bei einer Übungsstunde mit unseren Hunden mitwirken. Neben dem Besitzer führten sie die Hunde und erlebten, wie es sich anfühlt einen Hund anzuleiten. Das Motto: Anhalten, Sitz, Platz und Fuß.

Dem ganzen folgte ein Einblick in unsere Beschäftigungswelt. Auch hier konnten die Kinder im Beisein der Besitzer mit den Hunden aktiv werden. Sie staunten nicht schlecht, welche Aufgaben Sammy, Alley und Joy bewältigten.

Wohl verdient gab es danach wieder eine Stärkung. Hamburger und Bratwürste fanden großen Anklang, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den rund 20 Helfern.

Für den, der dann immer noch nicht genug hatte, gab es noch ein Schubkarrenrennen, Blechbüchsen werfen, Zielschießen wie bei einer Torwand und zum Abschluss ein Fußballspiel. Alle hatten viel Spaß dabei!

Immer wieder zwischendurch pflegten die Kinder regen Kontakt zu unseren Vierbeinern. Bevor um 18.00 Uhr das Ferienprogramm zu Ende ging, durften sie sich noch was von den Sponsorengeschenken aussuchen. An der Stelle vielen Dank an die Sparkasse Neckarzimmern, Kaspar Glashütte GmbH, BWS Steinbruch Gundelsheim und HVG Heilbronn. Auf die Frage, ob es ihnen gefallen hat und sie wiederkommen möchten, habe alle mit „JA“ geantwortet :-).

Ohne Helfer wäre so ein Mittag nicht durchführbar, deswegen ganz herzlichen Dank an alle 2- und 4beinigen Helfer. Ebenso lieben Dank für die Kuchenspenden und Sachspenden!

Ganz besonders Herzlichen Dank an Tanja und Peter Ott. Tanja, danke für ein perfekt vorbereitete Programm, einen kurzweiligen Nachmittag und viele tolle Basteleien (z.B. der Badische Sackhund). Ebenso einen lieben Dank an die Neckarmühlbacher Basteltruppe, die Tanja unterstützt hat. Und Peter, danke für Deinen Einsatz als Grillmeister!
(E.H.)

Zur Galerie