Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Zimmerner Kojotencup

Am Sonntag, den 21.07.13 trafen sich knapp 70 Hundesportler aus 18 Vereinen in Neckarzimmern auf dem Hundesportgelände, um sich in den Disziplinen Geländelauf 1000 und 2000 Meter, Dreikampf und Vierkampf miteinander zu messen. Die Starter reisten teilweise bis zu 140 km weit an. Der HSV Neckarzimmern e.V. durfte sich bei seinem ersten vereinsübergreifendem Turnier über ein riesiges Starterfeld freuen. Der Platz war freundlich und ansprechend gerichtet und vorbereitet, viele Vorkehrungen waren getroffen, dass das Turnier ein Erfolg werden würde.
Vom HSV Neckarzimmern e.V. starteten Susanne Ekin mit Jambo im Geländelauf 2000 Meter, die sich einen 3. Platz erlaufen konnten. In dieser Disziplin joggt der Hundeführer mit seinem angeleinten Hund eine vorgegebene Strecke von 2.000 Meter. Der schnellste Läufer gewinnt. Ann-Marie Wieland ging mit Sammy im Dreikampf an den Start, sie erreichte Platz 4. Hier werden 5 Laufstrecken (sie variieren zwischen 50 und 75 Meter) auf Zeit gestoppt, wo der Hund verschiedene Hindernisse zu überwinden hat. Der Hundeführer läuft zum Hund parallel und die Zeit wird gestoppt, wenn beide im Ziel sind. Die Königsdisziplin, der Vierkampf wurde durch Ayleen Zirkwitz und Curly besetzt. Die beiden erreichten ebenfalls einen 3.Platz. Vereinfacht kann man sagen, dass der Vierkampf eine Steigerung des Dreikampfes mit zusätzlichem Gehorsamsteil ist. Die Voraussetzung in dieser Disziplin und auch im Geländelauf starten zu können, ist eine erfolgreich abgelegte Begleithundeprüfung. Auch ein Mannschaftswettkampf war ausgeschrieben, beste Mannschaft eines Vereins bestehend aus Geländelauf 2000 Meter, Dreikampf und Vierkampf. Unsere Mannschaft mit obigen Startern erreichte unter 6 teilnehmenden Vereinen einen 4. Platz. Wir sind stolz auf unsere Starter und gratulieren herzlich, denn jeder feierte in seiner Disziplin am Sonntag eine Premiere!
Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher aus Neckarzimmern und Umgebung, Bürgermeister Stuber war einer davon. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, wie toll die Hunde selbst bei Gluthitze ihre Aufgabe meisterten. Besonders die kleinen Hunde errangen die Sympathie des Publikums und bekamen für ihre Leistungen besonderen Applaus. Es konnte gezeigt werden, wie interessant und vielfältig, aber auch beeindruckend der Hundesport sein kann. Mit der Siegerehrung um ca. 18.00 Uhr ging ein erfolgreicher Tag für den Hundesportverein Neckarzimmern e.V. zu Ende. Herr Bürgermeister Stuber unterstütze den Verein und übernahm die Pokalvergabe während der Siegerehrung. Er fand nur lobende Worte und Anerkennung. Jeder Erstplatzierte erhielt einen Pokal und jeder Starter eine Präsenttüte, gesponsert von verschiedenen Firmen. Besonders zu erwähnen die Sparkasse Neckartal Odenwald und das Autohaus Stiehl, mit deren Unterstützung ein Zelt angeschafft werden konnte, das Besuchern und Sportlern gleichsam an diesem heißen Tag kostbaren Schatten spendete. Vielen Dank allen Sponsoren!
Noch ein Auszug aus der Ergebnisliste: bester Läufer im GL 1000 Meter: Mark Novotny (VdH Iptingen). Bester Läufer im GL 2000 Meter: Catherine Merschroth (Sporthunde Bergstrasse). Beste Punktezahl im Dreikampf: Alexander Nicht (HSV Edingen) und Heinz Mohr (Sporthunde Bergstrasse) mit je 206 Punkten. Beste Punktezahl im Vierkampf: Frank Zundel (VdH Iptingen) 278 Punkte und Katrin Kulik (Hund und Sport Mannheim) mit 277 Punkten. Der Mannschaftspreis ging mit 570 Punkten an den HSV Edingen. Herzlichen Glückwunsch!
Der HSV Neckarzimmern e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern und Besuchern. Besonderer Dank gilt der Gemeinde Neckarzimmern mit Bürgermeister Stuber, allen Helfern, hier besonders zu erwähnen die Freunde und die Helfer vom Gesangverein A-chor-d, die dem Hundeverein zahlreich zur Seite standen, um die Veranstaltung durchführen zu können. DANKE!

Hundesportverein Neckarzimmern e.V.
Elli Heuss - auch im Namen der Mitglieder und der Vorstandschaft

Zur Galerie